Aktionen für Schüler*innen



Unser Webinar zum Thema Studienfinanzierung geht in die zweite Runde

Wir starten in die zweite Runde! Beim Webinar „Dein Studium clever finanzieren“ informieren wir Schüler*innen über verschiedene Studienfinanzierungsmöglichkeiten. Neben BAföG und Co stehen vor allem Stipendien im Mittelpunkt. Es geht sowohl um ganz grundlegende Fragen, wie „was kostet ein Studium eigentlich?“ als auch um konkrete Wege, wie man Bafög oder ein Stipendium bekommen kann. Unser Webinar ist interaktiv gestaltet und es gibt genug Raum, um Fragen aller Art zu klären und uns als Netzwerk kennenzulernen. Wir freuen uns, unsere Erfahrungen zu teilen!

Wann ist das Webinar?
Am 9. Juli um 16:00, Dauer: ca. eine Stunde

Wie kann man teilnehmen?
Folge dem  Link zum Webinar-Raum, klicke einfach auf „Join“ und schon bist du dabei! Es ist keine vorherige Anmeldung oder ein Account bei unserem Webtool nötig. Alles, was du brauchst ist Internet und ein Smartphone, PC oder Tablet. Natürlich ist das Webinar kostenlos!

Wer kann teilnehmen?
Jede und jeder, der/die sich für das Thema Studienfinanzierung interessiert. Das Webinar ist so gestaltet, dass es sich besonders an Schüler*innen und Abiturient*innen richtet, aber auch Studierende oder Studieninteressierte sind herzlich willkommen.

Übersicht der bisherigen Veranstaltungen und Aktionen

Unser Webinar über Studienfinanzierung

Am Mittwoch, den 3.6.2020 haben wir unser Webinar „Dein Studium clever finanzieren“ zum ersten mal gehalten. Es gab eine kompakte Einführung ins Thema Studienfinanzierung mit einem Fokus auf Stipendien. Das Webinar richtete sich vor allem an Schüler*innen und Studieninteressierte. Durch das Tool „Pingo“ konnten wir das Webinar interaktiv gestalten und auf Fragen und Interessen der Teilnehmenden eingehen.

Online
Hochschulinformationstag
der FSU Jena

Aufgrund der Coronakrise fand der diesjährige Hochschulinformationstag (HIT) online statt und auch das Stipendien.Netzwerk war mit einem digitalen Stand vertreten. Hier konnten sich Studieninteressierte ein kleines Vorstellungsvideo des Netzwerkes ansehen sowie einer Powerpoint-Präsentation zum Thema Studienfinanzierung und Stipendien anhören. Für persönlich Beratung und Fragen aller Art standen wir Netzwerker*innen in einem Zoom Videochat zur Verfügung.

Studienorientierungstag am Adolf-Reichwein-Gymnasium in Jena

Am 4. Dezember 2019 waren einige Stipendiat*innen aus unserem Netzwerk am Adolf-Reichwein-Gymnasium vor Ort. Die Schüler*innen konnten sie dort zu ihren Studiengängen und zum Thema Stipendium befragen. Beim nächsten Mal wollen wir dort auf jeden Fall wieder vertreten sein, um alle Fragen rund ums Thema Studienfinanzierung und Stipendien beantworten zu können.

Markt der Möglichkeiten der Roland-Berger-Stiftung in Jena

Recht kurzfristig konnten wir einen Stand beim Schülerinfotag der Roland-Berger-Stiftung an der FSU Jena ergattern. Am 24. November 2019 vertraten wir dort zu dritt das Stipendien.Netzwerk und konnten einige Fragen der Schüler*innen beantworten. Dabei lag einiges an Infomaterial der verschiedenen Stiftungen bei uns aus. Außerdem kamen sehr viele Schüler*innen mit teils auch eher spezifischen Fragen auf uns zu. Aufgrund der hohen Nachfrage streben wir auch bei diesem Format eine Wiederholung in zwei Jahren an. 

Finanzierungstag Studium & Promotion 2020

Unser erstes Großprojekt fand im Januar statt und hatte erfreulich viel Zulauf! Bei einem Ständemarkt konnten sich Schüler*innen und Studierende über verschiedene Möglichkeiten der Studienfinanzierung informieren. Außerdem waren viele verschiedene Stipendien mit einem Stand vertreten. So konnten alle Fragen der Besucher*innen bestmöglich beantwortet werden. Uns hat die Organisation sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf eine eventuelle Wiederholung im nächsten Jahr…

Menü schließen