Aktionen für Schüler*innen

Wir organisieren in unregelmäßigen Abständen Info-Veranstaltungen für Schüler*innen in Jena und Umgebung. Auch in Corona-Zeiten geben wir unser Bestes, euch mit Online-Seminaren und Info-Tagen zu unterstützen.
Du hast unsere bisherigen Webinare leider verpasst und hast Fragen rund um’s Thema Stipendium? Dann schreib uns doch gerne eine Mail!
Du hast Interesse an einem weiteren Webinar oder einem live Seminar an deiner Schule? Dann melde dich gerne bei uns und wir schauen, ob und wie wir Veranstaltungen an deiner Schule umsetzen können!

Übersicht der geplanten und bisherigen Veranstaltungen und Aktionen

19/01/24

Infoveranstaltung für Schüler*innen der Jenaplan Schule Jena

Am 19.01. konnten wir für eine Infoveranstaltung an der Jenaplan Schule in Jena zu Gast sein und die Fragen der Schüler*innen zur Studienfinanzierung und zur Möglichkeit einer Stipendienbewerbung beantworten.

 

13/01/24

Infoveranstaltung für Schüler*innen des Domgymnasiums in Naumburg

Im Rahmen des Tages der offenen Tür am Domgymnasium in Naumburg konnten wir interessierte Schüler*innen über Studienfinanzierung allgemein und insbesondere über Stipendien informieren. 

 

25/08/2023

Studieninformationstag Gymnasium Stadtroda

Am 25. August 2023 waren wir zu Gast in Stadtroda, an dem Pestalozzi-Gymnasium. Im Rahmen des Studieninformationstages der Schule haben wir über Studienfinanzierung, v.a. im Form von Stipendien informiert. Insgesamt waren 3 Mitglieder anwesend, die von den Fragen der Schüler*innen gelöchert wurden. 

28/06/2023

Studieninfotag für internationale Schüler*innen an der EAH Jena

Endlich konnten wir uns auch mal mit einem Stand an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena zeigen zum Studieninfotag für internationale Schüler*innen am 28. Juni 2023. Dabei wurden wir auch von einem internationalem Stip unterstützt. Es entwickelten sich gute Gespräche mit den Schüler*innen über Stipendienbewerbungen im Allgemeinen, genauere Fragen zu bestimmten Förderwerken, aber auch zum Stipendien.Netzwerk Jena an sich. 

16/05/2023

Speed-Dating am Adolf-Reichwein-Gymnasium

Was im ersten Moment ziemlich komisch klingt, war in Wirklichkeit ein informatives Zukunft-Event für die Schüler*innen der 11. und 12. Klassenstufe des Adolf-Reichwein-Gymnasiums in Jena. In einem rotierendem System, was an Speed-Dating erinnert, konnten die Schüler*innen mit Vertreter*innen der ärztescout, Polizei und auch mit uns, dem Stipendien.Netzwerk Jena ins Gespräch kommen. Wir saßen mit vier Mitgliedern am Stand und konnten einigen Personen Tipps für die Bewerbung bei einer der deutschen Förderwerke geben. 

13/05/2022

Hochschulinfotag der FSU Jena

Zum diesjährigem Hochschulinfotag der Friedrich-Schiller-Universität Jena waren wir wieder mit einer Hand voll Stips, unserem Stand und neuestem Roll-Up zu gegen. Wir konnten viel Infomaterial an Schüler*innen, Eltern und Interessierte verteilen und euch ermutigen es mit einer Bewerbung zu versuchen. Unsere Arbeit am Stand besteht oft auch daraus Vorurteile gegenüber Stipendien zu beseitigen und euch die Unsicherheit hierbei zu nehmen. 

07/02/2023

Unser Webinar über Stipendien

Am 07. Februar des neuen Jahres 2023 konnten Schüler*innen und Studierende all ihre Fragen zum Thema Stipendien in unserem Online-Webinar „Welches Stipendium passt zu mir?“ loswerden. Nach kurzer Vorstellung der Stiftungen und der jeweilig anwesenden Stips konnten in Breakout-Sessions Fragen zum Stipendium des gewünschten Förderwerkes gestellt und sich informiert werden. 

13/10/2022

Markt der Möglichkeiten des StuRa der FSU Jena

Endlich konnte der Markt der Möglichkeiten des StuRa der FSU Jena in seinem altgewohnten Rahmen stattfinden! Nachdem er 2020 nur online und 2021 in kleinerem Rahmen in der Ernst-Abbe-Mensa stattfand, waren wir nun als einer von 90 verschiedenen Ständen im Foyer der Carl-Zeiss-Straße 3 vertreten. Zusammen mit Ständen der BMBF-Förderwerke hatten wir eine eigene Ecke und konnten somit bei Fragen, die eine bestimmte Stiftung betrafen, genau zu diesem Stand verweisen. Daher beantworteten wir hier v.a. allgemeine Fragen zu Stipendien und gaben Infomaterial heraus. Außerdem konnten wir ein paar Gesichter des Tages zum Tassentreffen im November wiedersehen. 

05/07/2022

Thüringenkolleg Weimar

Am 05. Juli 2022 kam es endlich wieder zum Auftakt des Stipendiennetzwerkes in neuer Konstellation. Zwei unserer Mitglieder*innen besuchten das Thüringenkolleg Weimar und klärten in den Abschlussklassen über das Thema Stipendien auf. Vorurteile wurden beseitigt, über die verschiedenen Stiftungen informiert und persönliche Fragen konnten gestellt werden. 

03/06/2020
06/07/2020


Unser Webinar über Studienfinanzierung

Am Mittwoch, den 3.6.2020 und am Donnerstag, den 06.07.2020 haben wir unser Webinar „Dein Studium clever finanzieren“ mal gehalten. Es gab eine kompakte Einführung ins Thema Studienfinanzierung mit einem Fokus auf Stipendien. Das Webinar richtete sich vor allem an Schüler*innen und Studieninteressierte in Thüringen, aber es war natürlich offen für alle Interessierten. Durch das Tool „Pingo“ konnten wir das Webinar interaktiv gestalten und auf Fragen und Interessen der Teilnehmenden eingehen.

09/05/2020

Online
Hochschulinformationstag
der FSU Jena

Aufgrund der Coronakrise fand der diesjährige Hochschulinformationstag (HIT) online statt und auch das Stipendien.Netzwerk war mit einem digitalen Stand vertreten. Hier konnten sich Studieninteressierte ein kleines Vorstellungsvideo des Netzwerkes ansehen sowie einer Powerpoint-Präsentation zum Thema Studienfinanzierung und Stipendien anhören. Für persönlich Beratung und Fragen aller Art standen wir Netzwerker*innen in einem Zoom Videochat zur Verfügung.

16/01/2020

Finanzierungstag Studium & Promotion 2020

Unser erstes Großprojekt fand im Januar statt und hatte erfreulich viel Zulauf! Bei einem Ständemarkt konnten sich Schüler*innen und Studierende über verschiedene Möglichkeiten der Studienfinanzierung informieren. Außerdem waren viele verschiedene Stipendien mit einem Stand vertreten. So konnten alle Fragen der Besucher*innen bestmöglich beantwortet werden. Uns hat die Organisation sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf eine eventuelle Wiederholung im nächsten Jahr…

04/12/2019

Studienorientierungstag am Adolf-Reichwein-Gymnasium in Jena

Am 4. Dezember 2019 waren einige Stipendiat*innen aus unserem Netzwerk am Adolf-Reichwein-Gymnasium vor Ort. Die Schüler*innen konnten sie dort zu ihren Studiengängen und zum Thema Stipendium befragen. Beim nächsten Mal wollen wir dort auf jeden Fall wieder vertreten sein, um alle Fragen rund ums Thema Studienfinanzierung und Stipendien beantworten zu können.

24/11/2019

Markt der Möglichkeiten der Roland-Berger-Stiftung in Jena

Recht kurzfristig konnten wir einen Stand beim Schülerinfotag der Roland-Berger-Stiftung an der FSU Jena ergattern. Am 24. November 2019 vertraten wir dort zu dritt das Stipendien.Netzwerk und konnten einige Fragen der Schüler*innen beantworten. Dabei lag einiges an Infomaterial der verschiedenen Stiftungen bei uns aus. Außerdem kamen sehr viele Schüler*innen mit teils auch eher spezifischen Fragen auf uns zu. Aufgrund der hohen Nachfrage streben wir auch bei diesem Format eine Wiederholung in zwei Jahren an.