Aktionen für Schüler*innen

Studienfinanzierungstag 2020

Ihr spielt mit dem Gedanken zu studieren, habt aber noch keine Ahnung, wie ihr diese Jahre finanzieren könnt? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Am 16.1.2020 könnt ihr euch zwischen 13-16.30 Uhr im Veranstaltungsraum der ThuLB über verschiedene Möglichkeiten der Studienfinanzierung informieren. Wir haben einen kleinen Markt der Möglichkeiten für euch organisiert. Hier könnte ihr all eure Fragen zum Deutschlandstipendium, den Begabtenförderwerken oder zum Thema Studienkredit loswerden! Persönliche Ansprechpartner vor Ort helfen euch gerne weiter. Ihr könnte also ganz unverbindlich bei uns vorbei schauen und natürlich eure Freunde mitbringen! 

Übersicht der bisherigen Veranstaltungen und Aktionen

Studienorientierungstag am Adolf-Reichwein-Gymnasium in Jena

Am 4. Dezember 2019 waren einige Stipendiat*innen aus unserem Netzwerk am Adolf-Reichwein-Gymnasium vor Ort. Die Schüler*innen konnten sie dort zu ihren Studiengängen und zum Thema Stipendium befragen. Beim nächsten Mal wollen wir dort auf jeden Fall wieder vertreten sein, um alle Fragen rund ums Thema Studienfinanzierung und Stipendien beantworten zu können.

Markt der Möglichkeiten der Roland-Berger-Stiftung in Jena

Recht kurzfristig konnten wir einen Stand beim Schülerinfotag der Roland-Berger-Stiftung an der FSU Jena ergattern. Am 24. November 2019 vertraten wir dort zu dritt das Stipendien.Netzwerk und konnten einige Fragen der Schüler*innen beantworten. Dabei lag einiges an Infomaterial der verschiedenen Stiftungen bei uns aus. Außerdem kamen sehr viele Schüler*innen mit teils auch eher spezifischen Fragen auf uns zu. Aufgrund der hohen Nachfrage streben wir auch bei diesem Format eine Wiederholung in zwei Jahren an. 

Menü schließen