Aktionen für Stipendiat*innen

Wir organisieren regelmäßig Treffen für und von Stips, um über Stiftungsgrenzen hinweg zu connecten! 
Dabei halten wir an zwei Traditionen fest: Eine ist unser jährliches Tassentreffen im Winter oder Herbst, bei dem du mit einer Tasse Punsch in der Hand mit anderen Stips und uns vom StipNetz ins Gespräch kommen kannst. Die zweite ist das monatliche NetzFetz, was jeweils zum 13. des Monats stattfindet und zu gemütlichen Stunden im saisonalen Rahmen einlädt. 
Über unsere Aktionen bleibst du informiert über die Startseite dieser Website oder noch besser über Instagram (@stipendien.netzwerk_jena oder Button in Kopfzeile)!

Anstehende Treffen

NetzFetz immer am 13. des Monats
aktuelle Infos zu den Treffen findet Ihr auch bei Insta!

Übersicht der bisherigen Treffen

13/12/2023

6. NetzFetz auf dem Weihnachtsmark

Das sechste NetzFetz fand passend zur Adventszeit auf dem Weihnachtsmarkt in Jena statt und war für alle eine schöne Gelegenheit bei einem Glühwein und weihnachtlicher Stimmung ins Gespräch zu kommen. 

30/11/2023

Tassentreffen bei Iberoamerica e.V.

Zum Tassentreffen am 30.11. kamen wieder zahlreiche Stips der unterschiedlichen Stiftungen zusammen und hatten bei Punsch und Glühwein die Möglichkeit sich zu vernetzen, kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Wir verbrachten einen tollen gemeinsamen Abend und freuen uns jetzt schon auf das nächste Tassentreffen. Wir danken außerdem der Studienstiftung der deutschen Wirtschaft für die Spende zur Umsetzung des Tassentreffens und dem Iberoamerica e.V. für seine großartige Gastfreundschaft!

27/11/2023

OMV im Haus auf der Mauer

Zur offiziellen Mitgliederversammlung trafen wir uns im Haus auf der Mauer in Jena. Wir haben einen kleinen Rückblick zu vergangenen Veranstaltungen gemacht und für zukünftige gebrainstormed. Dabei kamen für die kommenden Veranstaltungen Ideen wie Spieleabende, Theaterbesuche und gemeinsame Ausflüge unter den Stips auf.  Außerdem wurde gemeinsam geplant, dass auch wieder zahlreiche Veranstaltungen für Schüler*innen und Studierende stattfinden sollen, um über Studienfinanzierung und Stipendien zu informieren und eigene Erfahrungen in Bezug auf Stipendien zu teilen. Zudem wurde bei der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt und im Anschluss ein schöner gemeinsamer Ausklang des Abends verbracht. Vielen Dank für das Erscheinen und die Bereicherung an unsere Mitglieder!

13/11/2023

5. NetzFetz im Kino am Markt

Mit dem neuen Semester erweiterte sich auch das Kulturticket der Studierenden in Jena und somit wurden die Kinos am Markt und das Kino Schillerhof von montags bis donnerstags kostenlos mit der Thoska. Somit besuchten wir den Film Oppenheimer im Kino am Markt zu unserem 5.NetzFetz! 

13/10/2023

4. NetzFetz im Theater Jena

Nach der semesterferienbedingten Sommerpause ging es für das 4. NetzFetz im Oktober in das Theaterhaus in Jena. Wir sahen die Vorstellung “Im Tod – in my time of dying” als Kooperation mit dem Sahyande Theater, Indien im Theaterhaus in Jena. 

13/06/2023

3. NetzFetz in der CT KarLi Spätilounge

Nach einigen Monaten Pause unseres eigentlich monatlichen Programmes des NetzFetz, was fehlender Beteiligung und wechselnder Zuständigkeiten im Veranstaltungsamt zu schulden kommt, haben wir uns erneut zum NetzFetz getroffen. Bei einem kühlen Getränk, Dartpfeilen in der Hand und der Scheibe im Visier konnte man sich hier unter den Stips über Stiftungsgrenzen hinaus connecten. 

18/07/2023

Mitgliederversammlung im Haus auf der Mauer

Am 18. Juli 2023 trafen wir uns zur zweiten offiziellen Mitgliederversammlung erneut im Haus auf Mauer. Gleichzeitig übertrugen wir dieses Treffen per Zoom, damit mehr Input durch StipNetz-Mitglieder, welche verhindert waren,  uns erreichen konnten. 

13/01/2023

2. NetzFetz im Spiele-Café Tillis

Das zweite NetzFetz sollte im SpieleCafé Tillis stattfinden. Wir spielten “what do you meme” und “codenames” und konnten uns unter den Mitgliedern besser kennenlernen. Es freut uns, dass das neue Veranstaltungsformat Anklang bei euch findet! 

13/12/2022

1. NetzFetz auf dem Weihnachtsmarkt

Nachdem wir zur vorher stattgefundenen OMV über regelmäßigere Treffen sprachen, wurde unser neues Format des NetzFetz, immer zum 13. des Monats Wirklichkeit! Wir trafen uns in gemütlicher Runde auf dem Weihnachtsmarkt und konnten neue Mitglieder kennenlernen, sowie über Themen außerhalb unserer “Bubble” ins Gespräch kommen, das war toll! 

26/10/2022

OMV im Haus auf der Mauer

Zur ersten richtigen offiziellen Mitgliederversammlung trafen wir uns im Haus auf der Mauer in Jena. Wir haben einen kleinen Rückblick zu vergangenen Veranstaltungen gemacht und für zukünftige gebrainstormed. Dabei kamen Ideen wie Podiumsdiskussion und wissenschaftliche Inputs unter den Stips auf. Vielen Dank für das Erscheinen und die Bereicherung an unsere Mitglieder!

17/11/2022

Tassentreffen im Gemeindehaus Stadtmitte

Am 17. November 2022 konnte die Tradition Tassentreffen am 17. November 2022 wieder fortgesetzt werden. Wir trafen uns im Gemeindehaus Stadtmitte in der August-Bebel-Straße unter zwei Pavillons als Schlecht-Wetter-Variante und mit Glühwein und Marshmallows stehend um das kleine Lagerfeuer. Das diesjährige Tassentreffen wurde gesponsert vom evangelischem Studienwerk Villigst. Viele neue Gesichter sind erschienen, was uns riesig gefreut hat! Das Stipendien.Netzwerk Jena ist nun um ein paar neue Mitglieder gewachsen. 

15/09/2022

Plätzchen&Bier im Para + Abschiedsfeier

Bei Plätzchen und Bier im Paradiespark verabschiedeten wir am 15. September 2022 zwei unserer Vorstandsmitglieder. Jenny, welche im Veranstaltungsamt tätig war, verließ Jena um ihren Master woanders umzusetzen und Jakob, welcher auch von extern (Dänemark) unser Verwaltungsamt darstellte, verließ Jena kurz nach dieser Abschiedsfeier durch das Stipendien.Netzwerk Jena. 

14/07/2022

Sommerabschlusstreffen im Paradiespark

Zum Abschluss des Sommersemesters trafen wir uns am 14. Juli 2022 im Para, um mit einem Kasten Mate ein letztes stiftungsübergreifendes Treffen vor Start der Semesterferien in der Sonne zu genießen. 

16/05/2022

Mitgliederversammlung zur Neu-Konstellation

Nachdem das Stipendien.Netzwerk Jena längere Zeit inaktiv war, erweckte es unser Vorsitz Jesko wieder zum Leben. Somit kamen wir nach diversen anfänglichen Planungs-Treffen am 16. Mai 2022 mit anderen Stips zusammen, die schon bald Teil der neuen Konstellation des StipNetzes werden sollten. Bei diesem Treffen wurde gegrillt, wir haben die Satzung sowie die Posten des Vorstandes festgelegt und einen tollen, motivierenden Abend zusammen verbracht. 

24/11/2021

Tassentreffen im Johannisfriedhof Jena

Zum wiederholten Male fand das Tassentreffen des Stipendien.Netzwerkes Jena statt. Dieses Mal trafen wir uns auf dem Johannisfriedhof mit unseren selbst mitgebrachten Tassen und konnten das anfängliche Winterwetter mit stiftungsübergreifendem Stip-Smalltalk genießen!

03/12/2019

Tassentreffen im Wintersemester 2019/2020

Am 3. Dezember 2019 gaben wir gewissermaßen unseren Einstand und veranstalteten das erste Tassentreffen! Etwa 30 Stipendiat*innen aus 8 verschiedenen Begabtenförderwerken kamen im Laufe des Abends zusammen, um sich bei einer Tasse Glühwein oder Punsch kennen zu lernen. Für uns war der Abend ein voller Erfolg und wir hoffen sehr, dass wir etwas ähnliches im Sommersemester auf die Beine stellen können! Falls ihr also Ideen dafür habt, so schreibt uns gerne via Mail oder Facebook!