Aktionen für Studierende

Ihr findet uns häufig auf Veranstaltungen der FSU, wie beispielsweise dem jährlichen Markt der Möglichkeiten, der über den StuRa der FSU Jena organisiert wird, oder auch zu den Hochschulinfotagen. Wir informieren hier über Studienfinanzierung, v.a. über Stipendien. Hier könnt ihr ins Gespräch kommen mit Personen, die bereits von einem Stipendium ideell und finanziell profitieren. 
Solltet ihr Fragen zu diesem Thema haben, schaut gerne auf unserer Seite “Studienfinanzierung” nach oder schreibt uns persönlich eine Email oder Insta-PN. 

Anstehende Veranstaltungen

NetzFetz immer am 13. des Monats
Aktuelle Infos zu den Treffen findet ihr auch auf Insta!

Übersicht der vergangenen und kommenden Veranstaltungen und Aktionen

13/04/2024
Hochschulinfotag der EAH

Wir freuen uns schon sehr, dass wir im April mit einem Stand und einem Vortrag beim HIT der EAH vertreten sein können und freuen uns auf alle die vorbeischauen. 

05/10/2023

STET der FSU Jena

Zu den Studieneinführungstagen der Friedrich-Schiller-Universität Jena informierten wir an einem Stand über Studienfinanzierung in Form von Stipendien. Die Studierenden konnten einigen unserer StipNetz-Mitglieder aus verschiedenen Förderwerken Löcher in den Bauch fragen und auch über persönliche Erfahrungen mit dem Bewerbungsprozess, dem Stip-Sein und natürlich dem Stipendien-Netzwerk erfahren. 

13/10/2022

Markt der Möglichkeiten des StuRa der FSU Jena

Endlich konnte der Markt der Möglichkeiten des StuRa der FSU Jena in seinem altgewohnten Rahmen stattfinden! Nachdem er 2020 nur online und 2021 in kleinerem Rahmen in der Ernst-Abbe-Mensa stattfand, waren wir nun als einer von 90 verschiedenen Ständen im Foyer der Carl-Zeiss-Straße 3 vertreten. Zusammen mit Ständen der BMBF-Förderwerke hatten wir eine eigene Ecke und konnten somit bei Fragen, die eine bestimmte Stiftung betrafen, genau zu diesem Stand verweisen. Daher beantworteten wir hier v.a. allgemeine Fragen zu Stipendien und gaben Infomaterial heraus. Außerdem konnten wir ein paar Gesichter des Tages zum Tassentreffen im November wiedersehen. 

09/05/2020

Studieneinführungstage der FSU Jena

Bei den Studieneinführungstagen der Friedrich-Schiller-Universität, die in diesem Jahr online stattfanden, waren wir natürlich auch dabei. Mit einem Online-Stand und einer Beratung per Video und Chat konnten wir zahlreichen neuen Studierenden von den Möglichkeiten, die ein Stipendium bietet, erzählen. Wir freuen uns, dass die FSU Jena trotz Corona die Studieneinführungstage so gut online organisiert hat und wir viele junge Menschen erreichen konnten.
Du bist Ersti in Jena und hast die STET leider verpasst? Oder warst sogar dabei und dir sind im Nachhinein doch noch Fragen eingefallen? Dann schreib uns gerne eine E-Mail mit deinem Anliegen und wir helfen dir natürlich jederzeit weiter! Ganz egal, ob es allgemeine Unsicherheiten sind oder spezielle Detailfragen zu einem bestimmten Stipendium, wir versuchen immer euch so gut es weiterzuhelfen und zu beraten.

16/01/2020

Studienfinanzierungstag der FSU Jena

Am 16.1.2020 fand unser erstes Großprojekt statt und hatte erfreulich viel Zulauf! Bei einem Ständemarkt konnten sich Studierende über verschiedene Möglichkeiten der Studienfinanzierung informieren. Außerdem waren viele verschiedene Stipendien mit einem Stand vertreten. So konnten alle Fragen der Besucher*innen bestmöglich beantwortet werden. Uns hat die Organisation sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf eine eventuelle Wiederholung im nächsten Jahr…

30/01/2020

Promovierendentag der FSU Jena

Ebenfalls im Januar fand der Promovierendentag an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena statt. Dort waren wir als Netzwerk mit einem Stand vertreten. Denn immerhin werden durch ein Stipendium nicht nur Studierende sondern auch Promovierende gefördert! Genau darüber konntet ihr euch wie gewohnt bei uns informieren. Neben Infomaterialien vieler verschiedener Förderwerke war auch ein ehemaliger Stipendiat vor Ort, um Fragen zu beantworten und seine Erfahrungen zu teilen.