Über uns

Wir sind ein Netzwerk von Stipendiat*innen verschiedener Förderwerke

Wir, das Stipendien.Netzwerk Jena sind eine Gruppe engagierter Stipendiat*innen unterschiedlicher Förderwerke. Als Netzwerk verfolgen wir zwei Ziele:
Zum einen möchten wir Schüler*innen, Studierende und Studieninteressierte über verschiedene Formen der Studienfinanzierung und insbesondere über Stipendien informieren. Im Sinne der Bildungsgerechtigkeit möchten wir uns besonders an junge Menschen richten, die noch wenig Erfahrungen mit Stipendien, Bewerbungen und dem Unialltag haben.
Zum anderen ist das Stipendien.Netzwerk eine Plattform zum Austausch und Kennenlernen der Stipis der unterschiedlichen Stiftungen. Dafür organisieren wir einmal im Semester eine gemeinsame Aktion.

Uns gibt es seit Frühjahr 2019

Im März 2019 ging von einigen Stipis die Initiative aus, sich gemeinsam auch über die verschiedenen Förderwerke hinaus zu vernetzen. Zunächst mussten Kontakte zu allen Stiftungen hergestellt werden und nach einigen Anläufen hat sich nun ein fester Kern des Netzwerkes herausgeschält, der sich regelmäßig trifft. Unsere erste große Aktion war Studienfinanzierungstag im Januar 2020, bei dem wir an der FSU Jena mit einer Ständemeile über Stipendien, Bafög, Wohngeld und Co. informiert haben.

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat abends in der Rosenmensa – oder in Coronazeiten über Zoom – um unsere Aktionen zu planen und uns auszutauschen. Die Termine wechseln meist und werden über unseren Mailverteiler abgestimmt. Zudem halten wir uns über Protokolle und eine Onlineplattform regelmäßig auf dem Laufenden.
Du bist auch Stipi und hast Lust, dich bei uns zu engagieren oder uns kennenzulernen?  Schreib uns einfach eine Mail und wir setzen dich auf unseren Infoverteiler! Wir sind immer offen für neue Menschen, neue Projektideen und Unterstützung jeder Art!

Menü schließen