Hilfreiche Links

Allgemeines zur Studienfinanzierung

Weitere Informationen zu Stipendien

Das deutsche Studentenwerk bietet euch einen guten ersten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten euer Studium zu finanzieren. Klickt euch einfach mal durch den Themenbereich auf der Website!

https://www.studentenwerke.de/de/studienfinanzierung

Du interessierst dich für das Thema BAföG? Dann kannst du mit dem BAföG-Rechner ganz unverbindlich testen, ob sich ein Antrag für dich lohnt. Probier es einfach mal aus:

https://www.bafoeg-rechner.de/

Möchtest du BAföG für ein Studium in Thüringen beantragen, dann folge diesem Link:

https://www.bafoeg-thueringen.de/BAfoeGOnline/ABAfoeG/

Unter stipendium plus findet ihr detaillierte Informationen zu Stipendien und vieles mehr! Dort werden die häufigsten Fragen beantwortet und du erhältst einen guten Überblick über deine Vorteile und Möglichkeiten!

https://www.stipendiumplus.de/startseite.html

Du weißt nicht ganz, welches Stipendium das passende für dich sein könnte? Kein Problem, denn in der Datenbank des BMBF findest du auch sehr spezielle und kleine Förderprogramme. Nutze deine Chance und suche nach deinem Stipendium!

https://www.stipendienlotse.de/

Und wenn du dich besonders für eines der 13 großen Förderwerke interessierst, hilft dir der entsprechende Flyer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sicher weiter:

https://www.bmbf.de/upload_filestore/pub/Mehr_als_ein_Stipendium.pdf

Wer eine telefonische Beratung bevorzugt, kann sich an den Elternkompass wenden. Die kostenfreie Stipendienberatung wird zwar von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft betrieben, informiert aber unabhängig von diesem Förderwerk:

https://www.elternkompass.info/

Menü schließen